Kommandant Jürgen Marth eröffnet Hauptversammlung

Zur diesjähriger Hauptversammlung begrüßte unser Kommandant Jürgen Marth unseren Bürgermeister Herr Braun, Herrn Heinemann vom Kreisfeuerwehrverband, die anwesenden Vereinsvorstände sowie die Vertreterin der Presse. Aktuell sind in unserer Wehr 17 Aktive Mitglieder, leider gab es letztes Jahr auch 4 Austritte. Es wurden 22 Übungen durchgeführt hier erreichten wir ähnlich wie im Vorjahr 70% Probenbesuch. Bei den Ausbildungen absolvierten Michael Siebert die Grundausbildung sowie den Funklehrgang. Elias Frech und Michael Siebert schlossen den Atemschutzlehrgang erfolgreich ab. Ein Seminar zur Brandschutzerziehung besuchten Michael Denz, Alwin Frech und Julian Walther. Kommandant Jürgen Marth bedankte sich nochmals bei allen Kammeraden für die geleistete Arbeit und bei Herrn Bürgermeister Braun für die sehr gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr.

Schriftführer Stefan Hilser berichtete ausführlich über die Tätigkeiten und Aktivitäten des vergangenen Jahres.

Jugendwart Michael Denz berichtet, dass unsere Jugendabteilung aus 8 Jugendlichen besteht die 12 Übungen durchgeführt haben. Hierbei zeigte der Probenbesuch mit 90% wieder einmal mit welchem Feuereifer die Kids dabei sind. Außerdem unterstützt uns die Jugendfeuerwehr bei einigen Terminen der Aktiven wie z.B. Papier- und Schrottsammlung, Einlaufschächte leeren Verkehrssicherungen an Fasnet und St. Martin. Das Highlight im vergangenen Jahr war sicher das Kreiszeltlager im Juli in Dürbheim bei dem die Jugendlichen einen guten 8. Platz erreichten. Michael Denz dankte hier noch allen Helfern die dabei waren. Im kommenden Jahr 2017 erwartet die Jugendfeuerwehr 2-3 neue Mitglieder, darunter erstmals auch ein Mädchen. Dies stellt uns allerdings noch vor ein Problem, da unsere Räumlichkeiten keine getrennten Umkleideräume bieten. Des weiteren plant unsere Jugend dieses Jahr die Jugendflamme Teil1 abzulegen.

Kassier Christian Dreher berichtet von hohen Ausgaben, aber auch ähnlich hohen Einnahmen. Die Kassenprüfer Alwin Frech und Volker Seemann konnten wieder eine einwandfreie Arbeit des Kassiers feststellen, dieser wurde dann von Herrn Bürgermeister Braun auch entlastet. Herr Braun dankte in seiner Rede danach allen Mitgliedern der Feuerwehr für die geleistete Arbeit und lobte auch die gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr zwischen Gemeindeverwaltung und Feuerwehr. Schade fand er , dass unser Kommandant sein Amt bereits nach 1 Jahr aus verschiedenen Gründen leider aufgeben muss.

Herr Heinemann vom Kreisfeuerwehrverband ehrte folgende Mitglieder für 10 Jahre Markus Mattes, sowie die Mitglieder Matthias Walther und Stefan Hilser für 25 Jahre.

Bei den anschließenden Wahlen wurde unser bisheriger Jugendwart Michael Denz zum Kommandanten gewählt. Unser bisheriger Kommandant Jürgen Marth wurde sein Stellvertreter. Zum neuen Jugendwart wurde Julian Walther gewählt. Kassier Christian Dreher, Schriftführer Stefan Hilser und Gerätewart Albert Frech wurde wiedergewählt.

Nach den Wahlen standen noch die Beförderungen an. Dies waren Michael Siebert zum Feuerwehrmann, Julian Walther und Elias Frech zum Oberfeuerwehrmann, Stefan Hilser zum Löschmeister, Klaus Schmalhofer, Karl-Richard Frech und Alwin Frech zum Hauptlöschmeister und Michael Denz zum Brandmeister.