Ausflug am 03. und 04.09.2016

Das Ziel unseres Jahresausflug war der Lüner See. Um 6:30 Uhr starteten wir unsere Fahrt Richtung Brandnertal in Vorarlberg. Hoch über dem Bodensee machten wir unseren ersten Halt für eine kurze Frühstückspause. Danach stand ein Besuch des Klostermarktes in Bludenz an.

Anschließend fuhren wir weiter ins Brandner Tal. Mit der Bergbahn ging es hoch auf knapp 2000 Meter Höhe zum Lüner See wo wir in der dortigen Hütte unsere Zimmer beziehen konnten. Die Hütte bot einen atemberaubenden Blick auf die Berge, den See und in das Tal. Nach einer kleinen Stärkung machten wir uns auf um zur Totalphütte auf rund 2400 Metern zu wandern. Bei schönstem Wetter erreichten wir diese schließlich nach einer schweißtreibenden, aber herrlichen Wanderung. Nach einer Verschnaufpause stiegen wir wieder hinab zu unserer Hütte am See. Dort wartete bereits das Adendessen auf uns und wir ließen den Abend gemütlich ausklingen.

Am nächsten Morgen räumten wir nach dem Frühstück die Zimmer und fuhren mit der Bergbahn und dem Bus zurück ins Tal der Gemeinde Brand wo wir mit der Dorfbahn,  einer anderen Bergbahn, auf den Parpfienz auf 1400 Meter fuhren. Von dort aus wanderten wir  auf den Burtschasattel auf etwa 1700 Meter Höhe wo wir im Restaurant Frööd Mittagspause machten. Anschließend fuhren wir mit der Panoramabahn und der Dorfbahn hinunter ins Tal.

Hier wartete bereits unser Bus und es hieß Abschied nehmen vom wunderschönen Brandnertal. Zuhause in Königsheim angekommen machten wir unseren Abschluss im Kreuz. Wir alle waren der Meinung, dass dies ein wunderschöner Ausflug mit fantastischer Natur, herrlicher Bergkulisse und einer tollen Hütte war.