Hauptübung - Feuerwehr rettet Jugendliche
Die Übung wurde in diesem Jahr bei der Fa. Aicher Präzisionstechnik durchgeführt. Bei einem angenommenen Brand in einer Lagerhalle wurden mehrere Jugendliche vermisst, welche soeben auf einer Betriebsbesichtigung unterwegs waren.
Ziel der Übung war es, die Jugendlichen möglichst schnell aus dem total verrauchten Gebäude zu retten, die Mitarbeiter zu evakuieren und das Verwaltungsgebäude vor einer Brandausbreitung zu schützen.
Mit vereinten Kräften konnten alle vermissten Personen schnell und sicher gerettet werden. Insbesondere die Zusammenarbeit der einzelnen Atemschutztrupps von Bubsheim und Königsheim stellte sich dabei als wichtiges Element heraus.
Im Anschluss war es die Aufgabe, durch mehrere Riegelstellungen das Verwaltungsgebäude vor einer Brandausbreitung zu schützen.
Nach der Übung fand im Gerätehaus der Feuerwehr die Nachbesprechung und Manöverkritik statt. Selbstverständlich kam auch die Kameradschaftspflege nicht zu kurz.
Eingesetzte Kräfte:
Feuerwehr Königsheim: 15 Mann
Feuerwehr Bubsheim: 19 Mann
DRK Königsheim: 4 Mann
Die Feuerwehr Königsheim bedankt sich nochmal ausdrücklich bei der Fa. Aicher für die Bereitstellung des Übungsobjektes sowie des anschließenden Vespers für die Feuerwehrmänner.