Hauptversammlung vom 23.04.2022

Zu Beginn der Hauptversammlung begrüßte Kommandant Michael Denz den stellvertretenden Bürgermeister Herr Stroppel, den stellvertretenden Kreisbrandmeister Herr Vorwalder, die anwesenden Gemeinderäte, Vertreter der Presse, die Angehörigen der Feuerwehr und die anwesenden Gäste der Versammlung. So bestehe die Feuerwehr derzeit aus 28 Mann, darunter 21 Aktive, 6 Mitglieder in der Jugendabteilung sowie 1 Mann in der Altersmannschaft.

Seit 2020 konnte pandemiebedingt lediglich 23 Proben durchgeführt werden. Ein Probenbesuch von lediglich 58% beschrieb er nicht so toll allerdings in Anbetracht der Situation noch ok. In den vergangenen zwei Jahren mussten wir zu 11 Einsätzen ausrücken. Vergangene Veranstaltungen waren die jährliche Altpapier- und Altmaterialsammlung, das Kinderferienprogramm, der Ausflug 2019 nach Tübingen, das Reinigen der Kanal- und Einlaufschächte, Atemschutzwiederholung- und Belastungsübungen in Tuttlingen sowie die erfolgreiche Teilnahme am Leistungsabzeichen 2019 in Tuttlingen worauf unser Kommandant sehr stolz war.

Daniel Frech konnte im Herbst 2020 erfolgreich am Lehrgang Truppmann Teil 1 mit integrierten Sprechfunker teilnehmen. Im Herbst 2021 nahm Jürgen Marth am Lehrgang Zugführer teil, dieser fand komplett online statt.

Großer Dank galt der Gemeinde, da 2021 endlich die Ersatzbeschaffung des in die Jahre gekommenen TSF genehmigt wurde. Der Gerätewagen-Transport soll noch vor dem Sommerurlaub geliefert werden. Außerdem stimmte der Gemeinderat dieses Jahr auch der Ersatzbeschaffung neuer Einsatzkleidung zu. Kommandant Denz dankte der Gemeinde, seinem Stellvertreter, dem Ausschuss sowie den Geräte- und Atemschutzgerätewarten.

Im Anschluss an den Bericht des Kommandanten folgte der Bericht des Schriftführers Stefan Hilser. Den Bericht der Jugendfeuerwehr verlas ebenfalls Kdt. Michael Denz, da sich Jugendwart Pascal Schwörer derzeit im Ausland aufhält. Da viele Jugendmitglieder demnächst zu den Aktiven wechseln und somit lediglich noch 2 Jungs in der Jugendfeuerwehr verbleiben, wolle der Ausschuss eine neues Konzept für die Jugend und die Nachwuchswerbung erarbeiten.

Kassier Christian Dreher konnte wie immer von einem guten Jahr berichten. Dessen tadellose und übersichtliche Kassenführung bestätigte  Kassenprüfer Volker Seemann. Die Entlastung hierfür und der gesamten Vorstandschaft übernahm Herr Bürgermeisterstellvertreter Stroppel. Er dankte im Namen der Gemeinde und des Bürgermeisters der Feuerwehr für ihre nicht selbstverständlichen Arbeit.

Bei den Wahlen musste pandemiebedingt vieles nachgeholt werden. In einer geheimen Wahl wurde der Kommandant Michael Denz und sein Stellvertreter Jürgen Marth einstimmig wiedergewählt. Für den Jugendwart Pascal Schwörer und seinen Stellvertreter Alwin Frech wurden Daniel Frech als Jugendwart und Patrick Nann als Stellvertreter einstimmig gewählt. Folgende Ämter wurden einstimmig wiedergewählt: Kassier Christian Dreher, Schriftführer Stefan Hilser, Beisitzer und Atemschutzgerätewart Roland Dreher, sowie Albert Frech als Gerätewart.

KBM-Stv. Klaus Vorwalder übernahm die Ehrungen und konnte für insgesamt 90 Jahre folgende Kameraden ehren. Jürgen Marth und Markus Mattes erhielten für jeweils 15 Jahre das bronzene Ehrenzeichen des Landes Baden-Württemberg, Matthias Walther und Stefan Hilser  wurden jeweils für 30 Jahre geehrt. Herr Vorwalder gratulierte allen Geehrten und dankte allen Feuerwehrangehörigen und der Gemeinde.

Im Anschluss wurden noch 7 Kammeraden durch Herrn Stroppel befördert. So wurde Kommandant Michael Denz zum Oberbrandmeister und Markus Mattes zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Pascal Schwörer, Michael Siebert und Jens Frech wurden zum Oberfeuerwehrmann und die Kameraden Patrick Nann und Daniel Frech zum Feuerwehrmann ernannt.

Für fleißigen Probenbesuch ( 0 Fehlproben )erhielten folgende Kameraden noch ein kleines Präsent diese sind Roland Dreher, Daniel Frech, Karl-Richard Frech, Klaus Schmalhofer sowie unsere Kommandanten Michael Denz und Jürgen Marth.

Zum Abschluss rief unser Kommandant Michael Denz nochmals auf weiter zur Stange zu halten und so weiterzumachen.

Zur Newsübersicht