Brandeinsatz Gasthaus Kreuz

Alarmierung: 13.07.2023  03:20 Uhr

Einsatzstelle: Gastronomiegebäude, Hauptstrasse 1, 78598 Königsheim

Eingesetzte Fahrzeuge: Königsheim 42 / Königsheim 73

Einsatzpartner: Feuerwehr Bubsheim, Feuerwehr Gosheim, Rettungsdienst, DRK Königsheim, OrgL DRK, Polizei

Bericht: Ein Übernachtungsgast im Landgasthaus Kreuz konnte uns beim eintreffen mitteilen, dass es sich um einen vergessenen Topf auf dem Herd handelt. Im Bereich der Küche kam es zu einer Verrauchung. Die Innentüre zu der Küche war verschlossen und wurde durch die Feuerwehr Königsheim unter Gewalteinwirkung geöffnet. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich noch mehrere Übernachtungsgäste in den Zimmern.

Ein Trupp unter PA entfernte den vergessenen Topf vom Herd und verbrachte ihn nach draußen zum ablöschen. Parallel dazu wurde der verrauchte Gebäudeteil belüftet. Währenddessen waren Trupps unter PA der Feuerwehr Königsheim und der Feuerwehr Bubsheim im Bereich der Fremdenzimmer und weckten die Gäste auf, um diese ins Freie zu bringen.

Erläuterungen zur Lage: Durch vergessenes Essen auf dem Herd kam es zu einer Verrauchung im Bereich der Küche und dem Aufgang zu den Fremdenzimmern. Die Feuerwehr Königsheim entfernte den Topf vom Herd und belüftete das Gebäude. Die Übernachtungsgäste wurden vorsorglich durch die Feuerwehr geweckt und aus den Zimmern nach draußen gebracht. Keiner der Übernachtungsgäste musste vom DRK versorgt werden. Die Feuerwehr Bubsheim stellte zusätzliche Trupps unter PA bereit. Die Drehleiter der Feuerwehr Gosheim konnte frühzeitig die Einsatzstelle wieder verlassen und kam nicht zum Einsatz. Das DRK Königsheim, Ein RTW und der OrgL waren in Bereitschaft und mussten nicht tätig werden.

Einsatzende: 13.07.2023  04:22 Uhr