PKW Brand

Einsatzstelle: Hauptstraße 1, 78598 Königsheim

Eingesetzte Fahrzeuge: Königsheim 42, Königsheim 73

Einsatzpartner: Feuerwehr Bubsheim, Kläranlage, Polizei

Bericht: Beim Eintreffen der FW Königsheim stand das Auto in Brand, Löschversuche der Anwohner mit mehreren Feuerlöschern führte nicht zum Erfolg.

Die Egesheimer Straße wurde durch die Feuerwehr abgesperrt. Zwei Trupps unter PA sind mit  je einem C-Rohr zum löschen vorgegangen. Nach dem ersten ablöschen wurde die Motorhaube und die Türen geöffnet um an alle Brandherde zu kommen. So konnte der Brand effektiv gelöscht werden. Im Anschluss wurde mit der Wärmebildkamera der FW Bubsheim das Auto nochmals kontrolliert um sicherzustellen, dass alle Brandnester gelöscht sind. Bereits am Anfang wurde über  die ILS die Kläranlage in Egesheim informiert, dass verunreinigtes Löschwasser kommt. Nach telefonischem Kontakt mit dem Mitarbeiter der Kläranlage wurde die Barriere abgebaut und das Löschwasser konnte abfließen. Anschließend wurde der Bereich um den PKW noch gespült, um die Verunreinigung durch ausgelaufene Betriebsmittel zu entfernen.

Erläuterung zur Lage: Brennender PKW, keine Personen in Gefahr. Die nachrückende FW Bubsheim musste nicht tätig werden.

Einsatzende: 01.05.2024  13:03 Uhr